DIE TURIYA YOGA STORY

Unsere Geschichte

Mein Name ist Manu Akash, ein erfahrener Yogalehrer mit über 23.000 Stunden Unterrichtserfahrung. Bislang habe ich mehr als 1300 Yogalehrer ausgebildet. Seit meiner Jugend praktiziere ich Yoga in Varanasi, Indien. Vor meiner Tätigkeit als Yogalehrer war ich langjähriger indisch-klassischer Musiker, startete im Alter von 13 Jahren und spielte bis in meine Zwanziger mit anerkannten Künstlern in Europa und Asien. Allerdings fühlte ich mich weder erfüllt durch den Wettbewerb in der Musikindustrie noch durch die zwischenmenschlichen Beziehungen. Irgendwann entschied ich, diesen Weg zu verlassen. Ich zog mich für sechs Monate aus dem Geschäft und Konzerten zurück und begab mich in den indischen Himalaya, um Yoga zu praktizieren. Diese Auszeit war ein Privileg, das nicht jeder haben kann, dafür bin ich sehr dankbar.

Während dieser Zeit im Himalaya widmete ich mich intensiv der Yoga-Praxis und lernte die Schönheit der Berge, der Natur und die Einfachheit des Lebens zu schätzen. So wurde ich auf zwei Arten zum Yogalehrer. Zum einen im Herzen, da Yoga Freude und Leichtigkeit zurück in mein Leben brachte, zum anderen um Yoga mit anderen zu teilen, was für mich den größten Sinn im Leben ergab.

Ich habe verschiedene Yogalehrerausbildungen in Indien absolviert und unter renommierten Lehrern des Iyengar-, Ashtanga Vinyasa- und Hatha Traditional-Yoga praktiziert. Dadurch habe ich eine einzigartige Art des Lebens und des Teilens von Yoga kultiviert. Meine Lehrweise vereint Tradition mit westlicher Perspektive, um Yoga therapeutisch zu praktizieren.

Obwohl meine persönliche Yoga-Reise vor über 20 Jahren begann, habe ich vor sieben Jahren begonnen, anderen als Yogalehrer zu dienen. Schulen in Indien und Asien kontaktierten mich, um mein Wissen zu teilen. Teilnehmer schätzen die Energie meiner Kurse, und ich genieße den bereichernden Austausch. Als jemand mit indischen und deutschen Wurzeln verbinde ich in meiner Lehre den Osten und Westen, was es mir ermöglicht, Yogalehrer auf ihrem Weg zu begleiten, indem ich indische Herangehensweisen mit westlicher Klarheit vereine.